Dr. med. Walter Sehnert

Privatärztliche internistische Praxis in Dortmund

Zur Startseite

Praxis für innere Medizin, Hypertensiologie
Institut für klinische Forschung IKFS

Leistungsspektrum

Über Dr. Walter Sehnert

Ich begreife und betreibe die Innere Medizin als ein großes Fach, dessen viele Facetten uns ermöglichen, das Kunstwerk Mensch oder Leben zu begreifen. Dazu gehört zunächst das Zuhören. Dann Vertrauen zu schaffen und empathisch und menschlich zu sein. Meine Aufgabe als Internist verstehe ich als die des Hausarztes, der versucht, sich um alle Belange zu kümmern. Die vielen Möglichkeiten dieses großen Faches versuche ich gezielt und wohldosiert in Therapie und Prävention einzusetzen. Die Expertise, die ich in 30 jähriger Tätigkeit im Krankenhaus erworben habe, hilft mir dabei.

Ziel ist es, ein individuelles Therapiekonzept für jeden Patienten zu entwickeln nach den Prinzipien „Weniger ist mehr“ und „Von leicht nach schwer“. Der Therapieansatz versucht integrativ mit der Hauptstütze der Schulmedizin auch die Naturheilkunde und die psychosomatische Medizin einzubeziehen. Dem liegt die Vorstellung der Einheit aus Körper, Geist und Seele zugrunde, die sich die notwendige Zeit nimmt, eine ehrlich gemeinte mitmenschliche Fürsorge betreibt, und interdisziplinär aus den verschiedenen Sparten der Medizin die beste Behandlung für jeden einzelnen auswählt.

Lebenslauf / Vita

20.07.1946 Geburt (Schwelm/Westf.)
04.11.1966 Abitur (Märkisches Gymnasium Schwelm)
1967-1974 Studium der Medizin an der Freien Universität Berlin
01.04.1975 Approbation als Arzt
1975-1980 Assistenzarzt in der Inneren Abteilung des Marienhospitals Essen-Altenessen, Lehrkrankenhaus der Universität Essen (Leitung: Dr.E.Bierfert)
1980 Facharzt für Innere Medizin
1980 - 2005 Leitender Oberarzt der Inneren Abteilung des Evangelischen Krankenhauses Herne 1, Lehrkrankenhaus der Universität Bochum (Leitung: Prof.Dr.K.Hackenberg)
27.05.1986 Promotion an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
seit 1993 Ärztlicher Leiter des wissenschaftlichen Beratungsinstituts Hülsmann Consulting (Recherche, klinisch wissenschaftliche Untersuchungen, Publikationen und Vorträge)
21.11.2001 Anerkennung der fakultativen Weiterbildung „Spezielle Internistische Intensivmedizin“
05.08.2004 Weiterbildungsbemächtigung „Spezielle Internistische Intensivmedizin“
seit Mai 2005 Privatärztliche Praxis, Wittekindstr. 30, 44139 Dortmund

Ärztlicher Leiter des „Institut für klinische Forschung Sehnert“, Wittekindstr. 30, 44139 Dortmund

Publikationen

Liste der Publikationen von Dr. med. Walter Sehnert

Publikationen (Auszug 1980-2015), an denen Dr. Walter Sehnert mitgewirkt hat:
New England Journal of Medicine - Lancet - Circulation - European Heart Journal - Journal of the American Medical Association - Journal of the American College of Cardiology - American Journal of Cardiology - The European Journal of Heart Failure

Mitgliedschaften

Deutsche Hochdruckliga (DHL)
Deutsche Gesellschaft Innere Medizin (DGIM)
Deutsche Gesellschaft Kardiologie (DGK)
European Society of Cardiology
Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW)
Deutsche Sepsis Gesellschaft  (Gründungsmitglied)
Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin (DGIIN)


Mein Blutdruck

Aktuelle Artikel